Hormonsystem
Hormone, Botenstoffe des Körpers haben die lebenswichtige Aufgabe den Stoffwechsel, Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur, Blutzuckerspiegel, Wasserhaushalt, Muskelaufbau, Fortpflanzung, Zeugung und Schwangerschaft zu regeln. Außerdem sind sie wichtig für unser Befinden, unsere Gefühle und unsere Lust auf Sexualität. Da das Hormonsystem des Körpers und das autonome Nervensystem eng miteinander verbunden sind, gibt es im Körper einen Chef, der alles regelt. Dieser Chef, das Hypothalamus-Hypophysensystem steuert die Hormonproduktion und gibt Steuerhormone an das Blut ab, bringt diese dann zu den Zielzellen der verschiedenen Drüsen im Körper. Dort werden die Hormone gebildet, ans Blut abgegeben und gelangen so zu den Zielzellen, wo sie mit einem Schlüssel-Schloss-Prinzip weitere Stoffwechselprozesse anstossen.
Hormone können unsere Psyche beeinflussen und die Psyche kann unsere Hormone beeinflussen. Vereinfacht nenne ich das das Körper-Psyche-Geist-Prinzip.
Wir Menschen sind energetische Wesen, mit allem verbunden und kommunizieren, nicht nur verbal, auf den verschiedensten Ebenen mit unserer Umwelt. In der Naturheilkunde wird unter anderem die Spagyrik angewendet, die heilende Wirkung von Kräutern und Pflanzen um körperliche und seelische Beschwerden zu lindern.
Bei der Spagyrik wird die Planze, wird mittels Vergärung (der Pflanzengeist geht in den Alkohol über), Destillation (die Pflanzenseele verbindet sich mit dem ätherischen Öl) und Veraschung (der Rest der Pflanze verbrennt bei 500° Celsius in anorganisches Mineralsalz) in einzelne Bestandteile zerlegt und am Ende des gesamten Prozesses wieder zusammengeführt. Dieser alchemistische Prozess vervielfacht die Heilkräfte der Pflanze immens und und kann auf einer viel höheren geistigen Ebene dem Menschen als Heilkraft dienen.
Aufgrund der Annahme, dass jede Pflanze eine Seele hat und ein ganz bestimmtes physikalisches Schwingungsprofil. Je nachdem welche spagyrische Pflanzenessenz man einnimmt, geht dieses individuelle Schwingungsprofil mit den menschlichen Zellen in Resonanz, der einen Impuls setzt, und zur Heilung beiträgt. Heilung bedeutet Gleichgewicht, Harmonie, Blockkadenlösung und Energetisierung. Der Impuls, der mit einer spagyrischen Essenz gegeben wird, bringt den Menschen in die Selbstheilung.
Mit Hilfe der Spagyrik kann man die körpereigenen Hormone auf natürliche Art nachhaltig aktivieren und stimmulieren.
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.